Andreas Hähle & Wolfgang Becker " Herbes Glück "
Andreas Hähle & Wolfgang Becker                              " Herbes Glück "

Die "Herbes-Glück "- Geschichte

Begonnen hat sie im Herbst 2011, als Wolfgang Becker und Christoph Keisers aus dem Rheinland nach Berlin kamen, um die Songs ihrer Band SCHWARZBRENNER (Blues & Rock mit Texten von Georg Heym) auch einmal anders - in einer Art Folkblues nur mit Stimme, akustischer Gitarre und Perkussion - zu Gehör zu bringen.

 

Und da diese Konzerte vom rockradio.de live übertragen wurden, waren natürlich auch Freunde und Mitarbeiter des Rockradios eingeladen, unter anderem Andreas Hähle, der als Moderator gerade seine Sendung "Wahl-Lokal" gestartet hatte und sich die Heym-Vertoner einmal persönlich anschauen wollte.

 

In den kurzen Gesprächen während der Pausen stellten Wolfgang und Andreas dann schnell fest, dass sie nicht nur die Begeisterung für den schwarzbrennerschen Verslieferanten, den expressionistischen Dichter Georg Heym (1887-1912) teilten, sondern auch das Faible für die herb-schönen Stimmungen einer Großstadtkulisse. Es wurde sofort ein Folgetreffen bei Andreas in Köpenick vereinbart .

 

Und an diesem zwei Tage später stattfindenden Abend wurde dann irgendwann die Idee geboren, unter dem Titel "Herbes Glück" ein gemeinsames literarisch-musikalisches Programm zu Liebe und Leben in der Stadt zu entwickeln, bestehend aus Prosa und Lyrik von Andreas und anderen Dichtern sowie Wolfgangs Schwarzbrenner-Songs. Dieses wurde in den nächsten Monaten auch dementsprechend eifrig in Angriff genommen.

 

Irgendwann während der gemeinsamen Arbeit kam dann die unvermeidliche Frage Wolfgangs an Andreas Hähle, ob er nicht auch für ihn, Wolfgang, ein paar Songtexte hätte - und was dann folgte, gehört zu den glücklichen Fügungen, die das Leben manchmal bereitstellt:

 

Die Texte von Andreas Hähle harmonierten von der ersten Sekunde an mit der musikalischen Welt von Wolfgang und es entstand in schneller Folge Lied um Lied, mit einem Songzyklus durchaus vergleichbar. Und somit standen plötzlich Andreas Hähles Songtexte im Vordergrund des Programms und bildeten eine ganz eigene, intensive Lieder-Kollektion. Und als Wolfgang dann den Produzenten Wanja und sein Studio in Hamminkeln am Niederrhein entdeckte, konnten die Aufnahme-Sessions zusammen mit Christoph Keisers rasch beginnen, die CD " HERBES GLÜCK" wurde im September 2013 veröffentlicht, und man freute sich über hervorragende Kritiken.

 

In der Zwischenzeit hatte Andreas auch die Auswahl der Prosatexte und Gedichte auf nunmehr ausschließlich aus seiner Feder stammende konzentriert und der erfolgreichen Doppel-Premiere des Programms "Herbes Glück" im Mai 2914 in Berlin im "Kunstquell" und im "Artgerecht" stand nichts mehr im Wege. 

Hier finden Sie uns:

Lika Hähle
Hinrichsenstr.16

04105 Leipzig

Kontakt & Booking

Lika Hähle

Hinrichsenstr.16

04105 Leipzig

Handy : +49 176 95403074

eMail:lika.o@list.ru

 

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Herbes Glück